1. classa / 1. Stärkeklasse

Brass Band Sursilvana

Universal Brass Band Will SG (musica hospitonta / Gastverein)

La Universal Brass Band Wil che prenda part sco musica hospitonta ell' emprema classa. Els dattan era in "Frühschoppen-Konzert" la dumengia da fiasta en tenda. Nus selegrein sin lur visetta. Els sepresentan a nus cun ils sundonts plaids:
Gründungsjahr: 1982 (in Eschlikon TG, kurz danach Verlegung Vereinssitz nach Wil SG) Speziell ist, dass wir als Verein aus dem weit entfernten St.Gallischen Wil, eine innige Beziehung zum Bündnerland haben. Das hat sicherlich mit unserem Dirigenten Gian Stecher zu tun (einem waschechten Bündner). Unter anderem dank ihm spielen weitere Bündner Musiker bei uns mit. Wir waren Gast am Graubündner Kantonalen Musikfest 2019 und verbrachten schon mehrmals Probetage (oder -wochenende) und Vorbereitungskonzerte im schönen Bergkanton. Doch die Liebe hat schon lange vor Gian’s Engagement bei uns begonnen. Legendär ist die Teilnahme der UBB am Bezirksmusikfest in Salouf im Jahr 2006. Geschlafen haben dort die Wenigsten, sondern haben sich direkt von der Bar ans eigene Frühschoppen-Konzert begangen. Aber keine Angst: wir sind zahmer geworden und freuen uns ungemein auf’s Fest in Vignogn. Eines der Highlights der jüngeren Vereinsgeschichte war unsere Reise nach Birmingham/England im September 2018. Wir besuchten dort den British Open Brass Band Contest (als Zuhörer), nahmen aber auch unsere Instrumente mit, um dort Konzerte zu spielen. Das war ein grösseres Unterfangen, damit wir alle Instrumente per Flugzeug mitnehmen konnten. Einige haben kurzerhand ihre Unterwäsche in die B-Tuba gesteckt, um Gepäckstücke zu sparen. Drei Tage bis vor Abflug wussten wir noch nicht, ob es mit unserem Konzert in Birmingham überhaupt klappen würde – als dann aber ein bekannter Brass Band Blog über unseren Besuch berichtet hatte und wir mit einer bekannten Top-Brass Band auftreten durften, wurde die Reise zum Erfolg. Wir genossen schöne Stunden in den Konzertsälen (und natürlich Pubs) von Birmingham. Wir von der Universal Brass Band Wil freuen uns sehr, als Gäste aus dem Unterland am Fest in Vignogn teilnehmen zu dürfen.